WETTBEWERB MARKLFELD
MILS | AT 2016
Das Wohnprojekt ist in drei Baustufen im Süden beginnend geplant. Jede Baustufe umfasst zwei Baukörper mit insgesamt 20 Wohnungen. Weiters ist in der ersten Baustufe eine Ordination vorgesehen.
Beeinträchtigt wird das Grundstück vor allem durch die relativ stark befahrene nordwestlich verlaufende Dorfstrasse und eines eben dort gelegenen Grosshandelsbetriebes. Nach Osten hingegen erstreckt sich unverbautes Freiland.
Durch die Nähe zur Dorfstrasse und die relativ grosse Entfernung zum Dorfzentrum ist die Schaffung eines internen, halböffentlichen Platzes sehr wichtig. Mit seinen Spiel- und Sitzmöglichkeiten bildet er den öffentlichen Kern der Anlage.
Die verbleibenden Grünflächen sind in kleine, den Erdgeschosswohnungen zugeordneten Privatgärten sowie auch in grosszügige Gemeinschaftsgärten gegliedert. Dadurch geniessen auch die Bewohner der Obergeschosse die Möglichkeit einer Gartenmitbenützung. Dies erhöht nicht nur den sozialen und kommunikativen Faktor, sondern steigert auch die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner.